Ein Vorschlag zur Güte: Russland ...

Ein Vorschlag zur Güte: Russland bekommt noch den Rest der hauptsächlich russischsprachigen Südost-Ukraine. Im Gegenzug gibt Russland das Kaliningrader Gebiet an Polen und damit die EU. Für Polen könnte man den Verzicht von Deutschland als auch Russland auf Kaliningrad als Entschädigung ansehen, dafür was Deutschland und Russland Polen im zweiten Weltkrieg (aber auch davor und danach) angetan haben. Die verbleibende Westukraine bekommt eine privilegierte Partnerschaft mit der EU ähnlich der Türkei. Die Türkei dagegen kauft der EU bzw. Griechenland Zypern ab. Mit dem eingenommenen Geld bezahlt Griechenland seine Schulden.

Damit hätte man mehrere außenpolitische Konflikte der EU endlich gelöst und man könnte sich wieder wichtigeren innenpolitischen Aufgaben zuwenden, z.b. der Demokratisierung der EU-Institutionen und der Einführung von Volksentscheiden ala Schweiz auf EU-Ebene.

Related