Nachricht aus dem Jahr 2020: ...

Nachricht aus dem Jahr 2020:

""" Russische Hacker stiften Chaos im chinesischen Sozialscore

Im April 2020 wurde bekannt, dass die der nationalistische russiche Hackergruppe “RedBear” Zugriff auf den Social Score aller Chinesen hatte. Nachdem sie zunächst durch Erpressung erhebliche Devisen erworben hatten, liessen sie am Ende einen Zufallszahlengenerator zurück, der den Score von 27,8 % aller Chinesen in der Datenbank zufällig veränderte. Dies machte den kompletten Reset der Datenbank notwendig. Mühsam erworbene Score-Werte gingen somit verloren. Die für die IT Sicherheit des Social Score verantwortlichen chinesischen Experten müssen sich derzeit vor einem Militärgericht für das Eindringen der Hacker verantworten. Es werden hohe Haftstrafen erwartet. Besonders betroffene Bürger die all ihr Geld in den Score investiert und verloren haben fordern sogar die Todesstrafe. """

heise.de

China schafft digitales Punktesystem für den “besseren” Menschen

Ein digitales Punktekonto soll flächendeckend in China eingeführt werden und gute von schlechten Bürgern unterscheiden. Die soziale Bewertung des Einzelnen hat jedoch weitreichende Konsequenzen für sein Leben. Viele Chinesen finden es trotzdem gut.

Related