"Seit dem Staatsvertrag von 1962 ...

“Seit dem Staatsvertrag von 1962 gehört Büsingen politisch zu Deutschland, wirtschaftlich aber zur Schweiz”

Warum lässt man nicht einfach nochmal eine Volksabstimmung in Büsingen machen und fragt, ob sie ganz zur Schweiz oder ganz zu Deutschland gehören wollen. Würde das nicht vieles einfacher machen?

Ich denke da auch an die armen Programmierer, denn Büsingen hat z.B. seine eigene Zeitzone und gleichzeitig zwei Postleitzahlen:

“Obwohl es sich bei der Zeitdifferenz zwischen Büsingen und dem Rest Deutschlands um ein einmaliges Vorkommnis handelte, wird Büsingen im Computerbereich teilweise separat aufgeführt, so z. B. in der Zeitzonendatenbank des Common Locale Data Repository.”

“Die Gemeinde hat zwei Postleitzahlen: 78266 Büsingen für Deutschland und 8238 Büsingen (D) für die Schweiz”

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCsingen_am_Hochrhein#Sonderregelungen

de.wikipedia.org

Büsingen am Hochrhein – Wikipedia

Related