Wenn das wahr ist, wäre ...

Wenn das wahr ist, wäre es tatsächlich ein Meilenstein. Allerdings ist es im Moment eher ein Gerücht, da das Paper zurückgezogen wurde. Auch stimme ich der Kritik am Ende des Artikels zu, wo es heißt:

“Gil described the experiment as a highly special case “laboratory experiment” that has “no practical applications.”

Aber klar ist, allein auf Basis dieses Gerüchtes werden bald viele Quantum Computing Startups sehr viel mehr Geld bekommen und uns das tollste Zeug versprechen. Hier ist schon mal eine Liste von Firmen, von denen wir bald mehr hören werden:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_companies_involved_in_quantum_computing_or_communication

fortune.com

Google Claims ‘Quantum Supremacy,’ Marking a Major Milestone in Computing

In a new scientific paper, Google researchers claim for the first time to have demonstrated “quantum supremacy,” where a quantum computer outperforms a traditional one.

Related