Dieser Film ist überraschend eindeutig ...

Dieser Film ist überraschend eindeutig in seinen Aussagen. Hohes Cholesterin ist keine Ursache für Herzkrankheiten oder Arteriosklerose. Sämtliche wesentliche Studien dazu sind zweifelhaft oder gar von den Pharmaunternehmen bezahlt, welche cholesterinsenkende Mittel herstellen. Noch schlimmer aber finde ich, dass die cholesterinsenkenden Mittel im Verdacht stehen Demenz und gar Alzheimer auszulösen, da sie den Cholesterinspiegel im Gehirn senken, wo das Cholesterin aber dringend zur Nervenfunktion gebraucht wird.

Ein kurzer Blick in Wikipedia bestätigt zudem viele Aussagen aus dem Film: https://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin#Kritik

Das hat mich doch ziemlich überrascht.

spektrum.de

Gesundheit: Cholesterin, der große Bluff

Sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf einen hohen Cholesterinspiegel zurückzuführen?

Related