"Auf Lauters Vorschlag hin fügten ...

“Auf Lauters Vorschlag hin fügten sie mitten in die Regelung der „ständigen Ausreise“ den Absatz ein, der später Grundlage für den Mauerfall sein würde:

„Privatreisen nach dem Ausland können ohne Vorliegen von Voraussetzungen (Reiseanlässe und Verwandtschaftsverhältnisse) beantragt werden. Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt. Versagungsgründe werden nur in besonderen Ausnahmefällen angewandt.“ … Ohne den von Lauter initiierten ergänzenden Absatz in der Verordnung wäre der Fall der Berliner Mauer in der damaligen Form am 9. November 1989 nicht zu Stande gekommen.”

Gerhard Lauter ist also der unfreiwillige Held, der den Mauerfall herbeigeführt hat. Danke dafür, Gerhard! Das wird man zum 30ten Jubiläum doch mal sagen dürfen.

de.wikipedia.org

Gerhard Lauter – Wikipedia

Related