Dies ist ein sehr interessanter ...

Dies ist ein sehr interessanter Podcast über die Entwicklung der Corona-Warn-App mit zwei der beteiligten Entwickler mit vielen interessanten Hintergrundinformationen. Aber insgesamt finde ich ja das Überraschendste ist, dass zwei Großkonzerne wie Telekom und SAP es tatsächlich geschafft haben in 7 Wochen zusammen ein erfolgreiches Projekt durchzuführen. Offenbar ist die deutsche IT doch nicht so schlecht wie ihr Ruf.

ukw.fm

UKW030 Die Corona-Warn-App

Entwicklung und Funktion der deutschen Lösung zur Unterstützung der Kontaktverfolgung “Die App” ist jetzt verfügbar: die “Corona Warn-App” (CWA) ist veröffentlicht, außerdem in aller Munde und vielleicht auch schon bald auf vielen Telefonen. Auf dem Weg dahin gab es ein paar außergewöhnliche Wendungen in der öffentlichen Debatte und wie Software im Rahmen eines öffentlichen Projektes entwickelt wird.

Ich spreche mit Malte Janduda und Thomas Klingbeil, beide Entwickler bei SAP und Teil des CWA-Teams, über ihre das Zustandekommen und Funktion des Systems, welche Funktionen die App erfüllt und welche nicht, welche grundsätzlichen Entscheidungen beim Design getroffen wurden und was die Rolle von Google und Apple in dem ganzen Prozess war.

Wir reden darüberhinaus über die Bedeutung von Open Source im Entwicklungsprozess und seine mögliche Bedeutung in der Zukunft für die Gestaltung öffentlicher Projekte.

Related