Die europäische Cloud Gaia-X ist ...

Die europäische Cloud Gaia-X ist ja nach der Beteiligung von Firmen wie Palantir, Huawei, Amazon praktisch schon tot (https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/gaia-x-was-bringt-eu-cloud-wenn-google-und-amazon-mitmischen,SIUlLZW) .

Aber es gibt noch eine bisher wenig beachtete alternative Cloud Made in Germany, und zwar von Lidl. Klingt komisch, aber Amazon ist auch nur ein Buchhändler. Und im Gegensatz zu Gaia-X existiert diese Cloud unter dem Namen https://stackit.de/ schon. Man kann en Betreibern nur Erfolg wünschen. Denn eine Cloud die tatsächlich deutschen/europäischen Datenschutzstandards genügt fehlte bisher am Markt.

handelsblatt.com

Schwarz-Gruppe: Nudeln, Obst, Speicherplatz: Lidl-Mutter startet Anfang 2021 ihre Cloud-Plattform

Die Schwarz-Gruppe arbeitet an einem Cloud-Dienst. Ein deutsches Start-up spielt bei der Plattform namens Stackit eine entscheidende Rolle.

Related