Ein Material, welches selbst bei ...

Ein Material, welches selbst bei bedecktem Himmel Strom erzeugen kann und dazu noch aus Biomüll hergestellt werden kann, klingt geradezu unglaublich. Und doch hat ein Erfinder von den Philippinen gerade dafür einen Preis gewonnen.

https://efahrer.chip.de/news/funktioniert-an-wolkigen-tagen-diese-solaranlage-wird-aus-biomuell-hergestellt_105027

Und an der Idee ist etwas dran. Es gibt Materialien, die z.B. im Dunkeln leuchten. Zum Beispiel ist Phosphoreszenz die Eigenschaft eines Stoffes, nach Bestrahlung mit (sichtbarem oder UV-) Licht im Dunkeln nachzuleuchten (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Phosphoreszenz ) . Wenn man so etwas nutzbar machen kann für die Stromerzeugung, kann man tatsächlich auch ohne Sonnenlicht Solarstrom erzeugen.

Und tatsächlich wird so etwas auch bereits in der Wikipedia beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Lumineszierender_Solarkonzentrato

Sie wurden bereits 1978 in Israel entwickelt. Warum hören wir erst jetzt davon?

efahrer.chip.de

Solar ohne Sonne: Student gelingt Durchbruch bei Photovoltaik

Ein philippinischer Student baut für einen Wettbewerb eine Solaranlage. Der Clou: Nicht nur wurde sie zum Großteil aus Biomüll hergestellt, sie benötigt…

Related