Traurige Nachricht für diesen Planeten: ...

Traurige Nachricht für diesen Planeten: Steven Weinberg ist gestorben.

Er war nach Richard Feynman, Murray Gell-Mann, Stephen Hawking der letzte lebende Gigant der theoretischen Physik des 20ten Jahrhunderts.

Er dürfte auch einer der letzten Physiker gewesen sein, der wirklich alles selbst (nach-)gerechnet hat. Entsprechend sind seine zahlreichen Bücher auch bekannt dafür fast fehlerfrei zu sein. Die meisten sind auch zu absoluten Referenzwerken geworden. In vielen anderen Büchern liest man oft: Der Beweis dazu steht in Weinberg oder das ist ausführlicher gerechnet in Weinberg usw. .

Weinberg war überzeugter Atheist. Aber das ewige Leben ist ihm durch seine Bücher trotzdem sicher. ;-)

https://www.scottaaronson.com/blog/?p=5566

scottaaronson.blog

Steven Weinberg (1933-2021): a personal view

Steven Weinberg was, perhaps, the last truly towering figure of 20th-century physics. In 1967, he wrote a 3-page paper saying in effect that as far as he could see, two of the four fundamental forc…

Related