Ich halte Taiwan ja schon ...

Ich halte Taiwan ja schon lange für das bessere China. Von der jungen Demokratie in Taiwan könnten wir uns einiges abschauen, insbesondere was Digitalisierung der Behörden angeht.

Aber das hier sollten sich unsere Verantwortlichen wirklich einmal anschauen. Taiwan hat in der Covid-Pandemie sehr viel richtig gemacht. Vor allem haben sie das Problem von Anfang an ernst genommen, statt es wegzudiskutieren wie viele bei uns (Laschet, Streeck, Spahn usw… ) und dann die daraus notwendigen Konsequenzen gezogen und harte Quarantäne für alle Risikofälle eingeführt. Der Erfolg gibt ihnen recht. Man kann mit einem Virus eben nicht verhandeln.

P.S.: Man kann auch mit dem Klima nicht verhandeln. Auch die Klimaerwärmung kann man nicht wegdiskutieren. Ab einem bestimmten Punkt in einer Krise bestimmt einfach die Wissenschaft was getan werden muß. Wer das nicht versteht, der wird durch seine Ignoranz zur Gefahr für die Bevölkerung.

kottke.org

How Taiwan Held Off Covid-19 (Until It Didn’t)

This video from Vox takes a look at how Taiwan avoided a Covid-19 outbreak for more than a year (and kept total deaths to just 7

Related